Frequently Asked Questions
Antworten auf die wichtigsten Fragen
Bitte beachten Sie auch die Hinweise in der Installations- und Registrierungsanweisung. Bei sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an education@eplan.de.
Für Studierende
1. Erhalt von EPLAN Education Studentenlizenzen
Ich bin Schüler/Student und möchte gerne EPLAN Education nutzen. Was muss ich tun?
Was ist alles in der Software EPLAN Education for Students enthalten?
Wer ist berechtigt, die EPLAN Education Studentenversion zu beziehen?
Wir würden gerne im Unterricht / zur Ausbildung EPLAN Education einsetzen. Dürfen wir das?
Dürfen EPLAN Education Studentenlizenzen auch auf einem Unternehmens- oder Schulrechner installiert werden?
2. Technische Fragen zu Installation und Registrierung
Wie funktioniert die Registrierung? Was muss ich tun?
Ich habe mich registriert, aber die Freischaltung noch nicht erhalten. Woran liegt das?
Das Fenster mit dem Registrierungsformular wird nicht angezeigt. Was muss ich tun?
Ich habe die E-Mail mit meinen Lizenzdaten erhalten. Wie fahre ich fort?
Bei der Registrierung erscheint die Meldung, dass ich mich bereits registriert habe. Das ist aber nicht der Fall. Was kann ich tun?
Ich habe keine Nummer auf meinem Schüler- / Studentenausweis. Was gebe ich im Registrierungsformular an?
Meine EPLAN Education-Lizenz ist abgelaufen, ich benötige diese aber weiterhin für meine Ausbildung. Wie kann ich sie verlängern?
Der Link zur Erstellung meiner EPLAN ID in der E-Mail funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?
Ich möchte die neueste Version installieren. Wie funktioniert das?
Ich habe einen neuen Computer/ein neues Betriebssystem installiert und meine EPLAN Education for Students Lizenz funktioniert nicht mehr. Wie kann ich die Lizenz auf den neuen Rechner / das neue Betriebssystem übertragen?
3. Sonstiges
Können Projekte, die mit EPLAN Education erstellt worden sind, mit EPLAN Professional geöffnet werden?
Kann ich mit meiner EPLAN Education for Students Lizenz zuhause weiter an Aufgaben/Projekten aus der Schule arbeiten?
Können Anwender von EPLAN Education auf das EPLAN Data Portal zugreifen?
Wie und wo erhalte ich Hilfe bei Problemen?
Können Schüler/Studenten auf den EPLAN Support zugreifen?
Wo finde ich Lernmaterialien?
Bieten Sie Zertifizierungen für Schüler/Studenten an?
Für Lehrende
1. Einsatz und Erwerb von EPLAN Education
Ich würde gerne im Unterricht bzw. zur Ausbildung Software von EPLAN nutzen. Inwiefern ist das möglich?
Ich habe Interesse am Einsatz von EPLAN Education. Was muss ich tun?
Welche Produkte sind in EPLAN Education Classroom enthalten?
Dürfen EPLAN Education Studentenlizenzen auch auf einem Unternehmensrechner oder Schulrechner installiert werden?
Kann ich als Lehrer eine Studentenlizenz herunterladen und nutzen?
Gibt es Schulungen für Lehrer bzw. Dozenten?
Wo finde ich Unterrichtsmaterialien?
Wer hilft mir bei der Installation?
An wen kann ich mich bei Problemen mit der Software wenden?
Sind meine Lizenzen zeitlich begrenzt?
2. Technische Fragen
Können Projekte, die mit EPLAN Education erstellt worden sind, mit EPLAN Professional (z.B. EPLAN Electric P8) geöffnet werden?
Wie können Anwender von EPLAN Education auf das EPLAN Data Portal zugreifen?
Bei meiner Installation fehlen die Stammdaten (Vorlagen, Symbole…)
Beim Start erscheint die Fehlermeldung: „Klasse nicht registriert"
Müssen meine Schüler bzw. Studenten die gleiche Version der EPLAN Education Software nutzen wie im Unterricht?
3. Schülerschaft und Studierende
Können meine Schüler oder Studenten zuhause weiter an ihren Projekten arbeiten?
Ist EPLAN Education for Classrooms kompatibel mit EPLAN Education for Students?
Meine Schüler bzw. Studenten haben Probleme bei der Registrierung. Wie kann ich ihnen weiterhelfen?
Gibt es die Möglichkeit, meinen Studierenden oder Schülern eine EPLAN Zertifizierung anzubieten?