EPLAN Education
Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Bitte beachten Sie auch die Hinweise in der Installations- und Registrierungsanweisung. Bei sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an education@eplan.de.

Für Studierende

1. Erhalt von EPLAN Education Studentenlizenzen

Ich bin Schüler/Student und möchte gerne EPLAN Education nutzen. Was muss ich tun?

Gerne stellen wir Ihnen eine EPLAN Education for Students Lizenz zur Verfügung. Dazu laden Sie sich bitte hier unsere Software herunter, entzippen Sie das Downloadfile und starten Sie die Installation. Das Programm leitet Sie dann automatisch durch die weiteren Schritte der Installation und Registrierung.

Wir empfehlen Ihnen hierzu auch unser fünfminütiges Video zu Installation und Registrierung von EPLAN Education, Sie finden es hier. Darin werden Sie Schritt für Schritt durch den Prozess geführt.

Als Student/Schüler haben Sie übrigens auch Zugriff auf eine ganze Reihe eLearnings auf unserer Plattform eplan.com. Wie Sie diese eLearnings aufrufen können, erfahren Sie ebenfalls im oben erwähnten Video.

Was ist alles in der Software EPLAN Education for Students enthalten?

Unsere Software EPLAN Education beinhaltet die Produkte EPLAN Electric P8 für die Elektrokonstruktion, EPLAN Preplanning für die technische Vorplanung, EPLAN Pro Panel für den Schaltschrankbau in 3D und EPLAN Fluid für fluidtechnische Anlagen der Hydraulik, Pneumatik, Kühlung und Schmierung. Außerdem ist der Zugriff auf das Data Portal inbegriffen. Bitte beachten Sie, dass hier Benutzername und Kennwort frei zu wählen sind, ersterer – wie bei anderen Foren auch – aber eindeutig sein muss.

 Die Version EPLAN Education for Students ist auf 40 Schaltplanseiten limitiert.

Wer ist berechtigt, die EPLAN Education Studentenversion zu beziehen?

Grundsätzlich sind alle Schüler, Studenten und Auszubildenden berechtigt, eine EPLAN Education for Students Lizenz zu beziehen.

Wir würden gerne im Unterricht / zur Ausbildung EPLAN Education einsetzen. Dürfen wir das?

Für die nicht kommerzielle Lehre in Bildungsinstituten steht für Lehrer und Ausbilder die Version EPLAN Education for Classrooms zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an education@eplan.de. Hierüber erhalten Sie neben Classroom Lizenzen etwa auch umfangreiches Unterrichtsmaterial, eine Schulung und Installationssupport.

Dürfen EPLAN Education Studentenlizenzen auch auf einem Unternehmens- oder Schulrechner installiert werden?

Nein, das ist nicht gestattet.

Für Lehrer und Ausbilder nicht kommerzieller Bildungsinstitute und firmeninterner Ausbildungsbereiche steht vielmehr EPLAN Education for Classrooms zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an education@eplan.de

2. Technische Fragen zu Installation und Registrierung

Wie funktioniert die Registrierung? Was muss ich tun?

Wir empfehlen Ihnen unser fünfminütiges Video zu Installation und Registrierung von EPLAN Education. Sie finden es hier. Darin werden Sie Schritt für Schritt durch den Prozess geführt.

Ich habe mich registriert, aber die Freischaltung noch nicht erhalten. Woran liegt das?

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Diesen Link müssen Sie anklicken, vorher kann aus Datenschutzgründen keine Lizenz erstellt werden. Nach der Plausibilitätsprüfung Ihrer Daten wird eine Freischaltung erzeugt und an Sie weitergeleitet. Bei nicht plausiblen Angaben bleibt Ihr Rechner für eine erneute Registrierung gesperrt, und es wird nichts weiter unternommen.

Sollten Sie keine Freischaltungs-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte, 

  • ob Sie eine andere E-Mailadresse für die Registrierung genutzt haben (ggf. Schul- oder Hochschul-E-Mailadresse) oder
  • ob unsere E-Mail eventuell in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist – das passiert von Zeit zu Zeit.

Gelegentlich kann es außerdem dazu kommen, dass eine korrekte Registrierung nicht an unsere Lizenzserver übertragen wird, da eine Firewall die Datenübertragung blockiert. Sollten Sie die beiden obigen Möglichkeiten ausgeschlossen und dennoch keine Freischaltung erhalten haben, senden Sie bitte eine E-Mail an education@eplan.de. Wir überprüfen dann, wo das Problem liegt.

Das Fenster mit dem Registrierungsformular wird nicht angezeigt. Was muss ich tun?

Es kann vorkommen, dass das Fenster mit dem Registrierungsformular nicht angezeigt wird.

Bitte starten Sie EPLAN Education mit gedrückter Shift-Taste. Im Dialog „Lizenz auswählen“ gehen Sie auf „Einzelplatzlizenz > Freischaltcode eingeben“. Hier wird Ihnen die Host ID Ihres Rechners angezeigt. Bitte senden Sie uns Ihre Host ID an education@eplan.de. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Ich habe die E-Mail mit meinen Lizenzdaten erhalten. Wie fahre ich fort?

Als erstes erstellen Sie bitte Ihre EPLAN ID, indem Sie dem Link (blauer Button) in der erhaltenen E-Mail folgen. Dieser Link muss innerhalb von 14 Tagen angeklickt werden, danach wird er ungültig. (Sollte dieser Zeitraum bereits überschritten sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail an education@eplan.de mit dem Betreff „EPLAN ID Link abgelaufen“).

Anschließend fahren Sie mit Ihrer Installation fort: Geben Sie bitte eine Firmenkennung ein und folgen Sie der Installation, zum Abschluss wählen Sie „fFertig stellen“. Den gesamten Ablauf der Registrierung und Installation zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt in unserem Anleitungsvideo, das Sie hier finden.

Bei der Registrierung erscheint die Meldung, dass ich mich bereits registriert habe. Das ist aber nicht der Fall. Was kann ich tun?

Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail an education@eplan.de.

Ich habe keine Nummer auf meinem Schüler- / Studentenausweis. Was gebe ich im Registrierungsformular an?

Bitte geben Sie in diesem Fall die Nummer Ihres Personalausweises an.

Meine EPLAN Education-Lizenz ist abgelaufen, ich benötige diese aber weiterhin für meine Ausbildung. Wie kann ich sie verlängern?

Eine Verlängerung der bestehenden Lizenz ist nicht möglich. Wenn Sie sich nach wie vor in Ausbildung oder Studium befinden, können wir Sie aber gerne für eine erneute Registrierung freischalten. Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail inklusive Ihrer Seriennummer (EPL …) an education@eplan.de. (Ihre Seriennummer wurde Ihnen mit der Freischaltung per Mail zugesandt).

Der Link zur Erstellung meiner EPLAN ID in der E-Mail funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Wurde über den Link in Ihrer Registrierungsmail nicht innerhalb von 14 Tagen eine EPLAN ID erstellt, wird der Link ungültig. Eine Registrierung ist danach aber immer noch möglich! Dazu benötigen Sie allerdings Ihre Kundennummer, damit Ihr Account Ihrer Lizenz zugeordnet werden kann und das Programm “weiß”, dass Sie registriert sind.

Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail an education@eplan.de mit dem Betreff „EPLAN ID Link abgelaufen“, und wir lassen Ihnen Ihre Kundennummer für eine Registrierung der EPLAN ID zukommen.

Ich möchte die neueste Version installieren. Wie funktioniert das?

Um eine neuere Version zu nutzen, müssen Sie eine neue Lizenz registrieren. Bitte folgen Sie der Anleitung zur Installation (mithilfe unseres Videos); laden Sie sich die neueste Software-Version von unserer Education for Students Website herunter, installieren Sie diese und füllen Sie während der Installation erneut das Registrierungsformular mit Ihren Daten aus. Anschließend erhalten Sie wie gehabt Ihre Lizenzdaten für die neue Version per E-Mail.

Sollte es zu Fehlermeldungen kommen oder sich das Registrierungsformular nicht automatisch während der Installation öffnen, starten Sie bitte EPLAN Education mit gedrückter Shift-Taste. Im Dialog „Lizenz auswählen“ gehen Sie auf „Einzelplatzlizenz > Freischaltcode eingeben“. Hier wird Ihnen die Host ID Ihres Rechners angezeigt. Bitte senden Sie uns Ihre Host ID an education@eplan.de. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Ich habe einen neuen PC / mein Betriebssystem neu installiert, und meine EPLAN Education Studentenlizenz funktioniert jetzt nicht mehr. Wie kann ich die Lizenz auf den neuen Rechner / das neue System übertragen?

Eine Übertragung von EPLAN Education Lizenzen auf einen anderen Rechner oder ein neues Betriebssystem ist nicht möglich, da unsere Lizenzen immer Rechner- bzw. System-gebunden sind. Sie können aber problemlos eine neue Lizenz registrieren.

Hierzu laden Sie sich die gewünschte Software-Version von unserer Education for Students Website herunter, installieren diese und füllen während der Installation erneut das Registrierungsformular mit Ihren Daten aus. Anschließend erhalten Sie wie gehabt eine E-Mail mit Bestätigungslink und dann Ihre Lizenzdaten für die neue Version.

Sollte es zu Fehlermeldungen kommen oder sich das Registrierungsformular nicht automatisch während der Installation öffnen, starten Sie bitte EPLAN Education mit gedrückter Shift-Taste. Im Dialog „Lizenz auswählen“ gehen Sie auf „Einzelplatzlizenz > Freischaltcode eingeben“. Hier wird Ihnen die Host ID Ihres Rechners angezeigt. Bitte senden Sie uns Ihre Host ID an education@eplan.de. Wir kümmern uns dann um das Problem.

3. Sonstiges

Können Projekte, die mit EPLAN Education erstellt worden sind, mit EPLAN Professional geöffnet werden?

Nein, EPLAN Education hat ein eigenes Datenformat. Die Daten sind untereinander nicht kompatibel.

Kann ich mit meiner EPLAN Education for Students Lizenz zuhause weiter an Aufgaben/Projekten aus der Schule arbeiten?

Ja, denn EPLAN Education for Students und EPLAN Education for Classrooms sind voll miteinander kompatibel. Achtung aber: Studentenlizenzen sind auf 40 Schaltplanseiten begrenzt, daher können größere Projekte nicht geöffnet werden. (Die Classroom Lizenzen sind unbegrenzt).

Können Anwender von EPLAN Education auf das EPLAN Data Portal zugreifen?

Der Zugang zum EPLAN Data Portal ist auch für Anwender der Education-Versionen möglich. Hier sind Benutzername und Kennwort frei zu wählen, wobei ersterer eindeutig sein muss. Eine Anleitung zur Bedienung finden Sie in der Hilfe innerhalb des Data Portals.

Wie und wo erhalte ich Hilfe bei Problemen?

Es gibt mehrere Quellen für Informationen: In unseren FAQs finden Sie Antworten auf verschiedene Fragen. Für den Einstieg in die Software und das Lernen, wie Sie am besten mit ihr arbeiten, bieten sich die eLearnings auf eplan.com an. Auf unserer Website erhalten Sie einen allgemeinen Überblick über EPLAN Education. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, schreiben Sie uns gern eine E-Mail an education@eplan.de.

Können Schüler/Studenten auf den EPLAN Support zugreifen?

Die Version EPLAN Education for Students begründet keinen Anspruch auf Hotline oder Gewährleistung. Ein Zugriff auf den Support ist daher nicht möglich. Ihr Lehrer/Dozent hat aber die Möglichkeit, unseren EPLAN Support im Rahmen seiner EPLAN Education Subscription zu nutzen.

Wo finde ich Lernmaterialien?

Als Student/Schüler haben Sie ebenfalls Zugriff auf eine ganze Reihe eLearnings auf unserer Plattform eplan.com.

Siehe hierzu auch unsere weiteren Hinweise zu eLearnings.

Bieten Sie Zertifizierungen für Schüler/Studenten an?

Ja, wir bieten eine EPLAN Zertifizierung für Schüler/Studenten an bzw. vermitteln diese an einen unabhängigen Zertifizierungspartner. Schüler von Berufs- und Technikerschulen o. ä. können die Prüfung zum EPLAN Certified Technician (ECT) ablegen, Studenten von Hochschulen EPLAN Certified Students (ECS) werden.

Bei Interesse an unserem Zertifizierungsangebot schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular.